stadt:impuls gummmersbach

Mehr Raum, mehr Qualität, mehr Miteinander

Das Image hat in den vergangenen Jahrzehnten gelitten, jetzt waren positive Veränderungen im Stadtteil Bernberg nötig: Mit dem Programm „Soziale Stadt“ öffnete sich die Chance eines Neubeginns. Es ging um mehr Aufenthaltsqualität auf öffentlichen Flächen, um Treffpunkte für Jung und Alt, um ein schöneres Quartier insgesamt – unter enger Mitwirkung der Einwohner.

Vor den Maßnahmen der Städtebauförderung kämpfte die Siedlung mit den Folgen der Planungen aus den Sechzigern und Siebzigern. Die Zeit war reif, dem Stadtteil ein neues Gesicht zu geben. Deutliche Verbesserungen stellte das „Integrierte Handlungskonzept für den Stadtteil Bernberg“ in Aussicht. Das Handlungskonzept bildete die „Eintrittskarte“ zur Förderung durch Bund und Land, die bereits seit 1999 unter dem Etikett „Soziale Stadt” Programme finanzieren – in Vierteln, wo soziale Benachteiligungen genauso zu beobachten sind wie städtebauliche Missstände. In dem Konzept sind Maßnahmen festgelegt, die auf einer intensiven Analyse beruhen, mit den Akteuren vor Ort abgestimmt wurden und den gesamten Stadtteil vorangebracht haben. Die ersten Mittel dafür wurden im Rahmen des Grundförderantrags 2017 bewilligt.

Das Handlungskonzept beschreibt konkrete Ziele und wie sie zu erreichen sind: den Flächen mehr Aufenthaltsqualität verleihen, Spiel- und Bewegungsangebote schaffen, Treffpunkte für Jung und Alt anlegen. Geplant war eine attraktive Überarbeitung der Grünanlagen und Fußwege. Die Nordachse als zentrale Wegestrecke in Bernberg-Nord war bereits im Sommer 2018 in Angriff genommen worden. Insgesamt hat der Stadtteil ein neues Grün- und Freiraumkonzept bekommen, das die spürbare Hanglage einbezog.

Aufwertung zentraler Flächen

Auch die Gestaltung der Stadtteilmitte rund um das Begegnungszentrum stand im Aufgabenheft. Das in die Jahre gekommene Alten- und Jugendzentrum selbst hat seinen Charakter verändert und stellt sich nun als modernes Begegnungszentrum für alle Bevölkerungsgruppen dar. Ein weiteres zentrales Projekt umfasste die Aufwertung des Schulhofs der Grundschule. Diese und weitere Maßnahmen sind im Zeitraum zwischen 2017 und 2023 realisiert worden. Dafür wurden Mittel in Höhe von insgesamt zehn Millionen Euro veranschlagt.

Ein ebenfalls wichtiges Element des Handlungskonzepts sah die enge Einbindung der in Bernberg wohnenden Menschen vor, die ihre Ideen beitragen konnten. Auf diese Weise war sichergestellt, dass die „Soziale Stadt Bernberg” von Anfang an auf breiter Basis stand und in Zukunft möglichst viele von den Neuerungen profitieren würden.