stadt:impuls gummmersbach

Mitwirken bei planerischen Prozessen

Auswirkungen von Stadtplanung betreffen die Menschen unmittelbar. Da liegt es nahe, sie an den planerischen Prozessen mitwirken zu lassen. Bürgerbeteiligung gilt mittlerweile als wichtiger Bestandteil der Städtebauförderung, erst recht, wenn es ums Eingemachte geht – wie bei Projekten im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“. Bereits 2015 waren die Einwohner von Bernberg in die Überlegungen zur Aufwertung ihres Stadtteils einbezogen worden: in Form von Informationsveranstaltungen und Workshops. So gab es damals fünf Expertenrunden zu den Oberthemen Soziales, Vereine, Wohnen, Schule & Kita sowie lokale Ökonomie. Jedesmal waren lokale Akteure aus den jeweiligen Bereichen gefragt.

Besonders intensiv verlief die Bürgerbeteiligung im Rahmen des sogenannten Werkstattverfahrens 2016. Drei Planungsbüros hatten ihre Vorstellungen zur Gestaltung der Freiräume in Bernberg entwickelt. Diese Ideen sind dann den Einwohnern in zwei öffentlichen Veranstaltungen präsentiert worden. Sie bekamen Gelegenheit, mit den Planern ins Gespräch zu kommen, aktiv die Planung zu beeinflussen und zu bewerten. Als Ergebnis des Werkstattverfahrens wurde ein Büro mit der Umsetzung seiner Pläne beauftragt.

Anregungen sogar von Kindern

Große Bedeutung für die Fußgängerinnen und Fußgänger im Viertel besitzt die Nordachse, die zentrale Fußwegverbindung des Quartiers. Für die unmittelbaren Anlieger des Wegs, aber auch weitere Einwohner gab es 2017 die Möglichkeit, die Entwurfsplanung mit dem beauftragten Planungsbüro zu besprechen und weitere Anregungen zu geben.

Auch zwei Workshops zum Thema Umgestaltung des Schulhofs der Grundschule erlebten 2017 großen Zuspruch. Zunächst waren die Erwachsenen an der Reihe: Eltern, Lehrer sowie die Erzieherinnen der Offenen Ganztagsschule haben den Schulhof unter die Lupe genommen und dabei einzelne Bereiche bewertet. In Gruppenarbeit ging es anschließend daran festzulegen, wo Veränderungen nötig sind, um bestimmte Nutzungen zu ermöglichen wie etwa Spielflächen, Veranstaltungsflächen und ein Fahrradparcours. Zum anderen konnten auch die Schüler der Klassen eins bis vier den Schulhof sowie die Spielplätze an der Nordachse kritisch betrachten und angelehnt an den ersten Workshop sagen, wo sie ihren Schwerpunkt im Bereich Spielen sehen. Das Votum war deutlich: das Klettern stand ganz oben.

Insgesamt sind im Verlauf des Programms „Soziale Stadt“ weitere Beteiligungsmöglichkeiten für die Bernberger eröffnet worden. Zu jeder der einzelnen baulichen Maßnahmen konnten sich Bewohnerinnen und Bewohner äußern. Zudem wurden je nach Maßnahme einzelne Akteure gezielt angesprochen. Eine besondere Art der Bürgerbeteiligung erfolgte am „Tag der Städtebauförderung“ 2018: Im Rahmen eines großen Stadtteilfests konnten die Bewohnerinnen und Bewohner Anregungen zu den Plänen und Entwürfen geben. Beim „Tag der Städtebauförderung“ 2022 erhielten interessierte Bernbergerinnen und Bernberger einen Überblick vom Baufortschritt des neuen Begegnungszentrums. Hier hatte die Stadt Gummersbach eine Baustellenführung organisiert und durchgeführt.