stadt:impuls gummmersbach

Einladung zum Spielen und Bewegen

Besonders anziehend wirkte der Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule Bernberg längere Zeit nicht. Das hat sich mit dem Programm „Soziale Stadt Bernberg“ grundlegend geändert. Die Fläche ist so gestaltet worden, dass nun kreatives und multifunktionales Spielen stattfinden kann. Dabei wurde die besondere Lage des Schulhofs berücksichtigt – er ist als Teil des Stadtteilzentrums auch öffentlicher Spielplatz, wo Kinder verschiedener Nationen und Bildungsschichten zusammenkommen. Entsprechend lautete ein Ziel bei der Umgestaltung, das Miteinander unterschiedlicher Kulturen im Kindesalter zu fördern.

An die Stelle des alten Erscheinungsbildes ist ein Schulhof mit abwechslungsreichen Möglichkeiten zum Spielen und Bewegen getreten – inklusive eines „grünen Klassenzimmers“, eines Lernorts im Freien. Eine Hauptrolle beim Umbau spielten die Betroffenen selbst: Lehrer, Schüler, Eltern sowie die Erzieherinnen der Offenen Ganztagsschule konnten sich aktiv in die Überlegungen einbringen. Im Dezember 2017 ist der Förderantrag für den neuen Schulhof gestellt worden, im Oktober 2018 traf die entsprechende Bewilligung ein. Mit den Arbeiten zur Neugestaltung war im März 2020 begonnen worden. Die Fertigstellung erfolgte noch im gleichen Jahr: im Dezember.