stadt:impuls gummmersbach

Unterwegs durch „Bypässe”

Der provisorische Fußweg dient ab nächster Woche als Bypass um den gesperrten Bereich. Dort verlegen die Stadtwerke ihre Wasserleitung.

Neuer Standort für Trafohäuschen der AggerEnergie

Am Glockenturm ist die Erde abgetragen worden.

Blick von der Fußgängerbrücke auf den Baustellenbereich der Nordachse

Die Bauarbeiten an der Nordachse in Bernberg zeigen an mehreren Stellen Spuren. Bereits abgeschlossen ist die Verlegung der Trafohäuschen durch die AggerEnergie an deren neue Standorte. In der kommenden Woche beginnen die Stadtwerke Gummersbach mit den Tiefbauarbeiten für die Wasserleitungen. Dazu muss der bestehende Fußweg gesperrt werden, da die Leitung in der Tiefe mitten hindurch verläuft. Ein provisorisch hergerichteter Ersatzweg auf Höhe des Evangelischen Gemeindezentrums umgeht die Sperrung ohne langen Umweg.

Ein weiterer „Bypass” liegt zwischen Ammerweg und Amselweg, da über die eigentliche Nordachse in diesem Bereich der Baustellenverkehr läuft und die Freifläche dort als eine Art Bauhof dient. In dieser Woche ist außerdem mit den Arbeiten zur Umgestaltung des Kirchplatzes begonnen worden: Rund um den Glockenturm wurde das Erdreich abgetragen.