stadt:impuls gummmersbach

Publikumsmagnet Vogtei

Die Vogtei mit geplantem Anbau im Modell, Blick von Westen

Jürgen Hefner, Technischer Beigeordneter der Stadt, informierte über Projekte der Städtebauförderung in Gummersbach.

Kunst auf der Baustelle: eine reizvolle Kombination

Während des Festes "Frühling in Gummersbach" am vergangenen Sonntag erwies sich die Vogtei als einer der Publikumsmagneten. Den ganzen Tag über kamen Interessierte, um sich über den Zustand des Gebäudes und die Pläne für den Umbau zu informieren. Während der beiden Vorträge von Jürgen Hefner, Technischer Beigeordneter der Stadt, blieb kein Stuhl frei. Hefner erläuterte die Maßnahmen der Städtebauförderung allgemein und ging anschließend auf die erfolgreiche Entwicklung des Steinmüllergeländes ein. Zur Sprache kamen auch aktuelle Projekte im Gummersbacher Zentrum, etwa der Umbau des Bismarckplatzes.

Natürlich lag ein großer Teil des Interesses auf dem Ort des Geschehens, der historischen Vogtei. Auch hierzu konnte Jürgen Hefner eingehend berichten. Begleitend waren Pläne und Modelle in den Räumen des Gebäudes zu sehen. Die Veranstaltung bildete den Beitrag der Stadt zum diesjährigen bundesweiten "Tag der Städtebauförderung". Darüber hinaus war das Kunstforum Gummersbach zu Gast und stellte aktuelle Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern aus. Dabei entfalteten die Werke in Kontrast zur Baustellen-Atmosphäre ihren besonderen Reiz.