stadt:impuls gummmersbach

Vogtei: Ballast abwerfen

Fenster im Haus, damit man von einem Zimmer ins nächste gucken kann? Eher nicht. Die beiden Fenster auf dem Foto sind vielmehr zwei Zeugen der vielen Umbauten, die die alte Vogtei über die Jahrhunderte erlebt hat. Beide waren bis jetzt verdeckt durch den massiven Schrank, der gleich in der Eingangshalle stand und nun sicher eingelagert ist. Insgesamt wurde inzwischen alles von historischem Wert gesichert.

In dieser Woche haben die Entrümpelungsarbeiten im Gebäude begonnen. Außerdem werden die vielen überflüssigen Einbauten entfernt, die vor allem in den vergangenen Jahrzehnten über die alte Bausubstanz gesetzt worden sind, beispielsweise Rigipswände. Auf dem Dachboden ist so bereits eine größere Menge Holzlatten angefallen und Überreste von Wandverkleidungen. Der hinter der Vogtei aufgestellte Container wird sich also wahrscheinlich in den nächsten Tagen schnell füllen.