stadt:impuls gummmersbach

Von Zukunft und Vergangenheit

Den ganzen Tag über gab es lebhaftes Interesse an den gezeigten Plänen und Bildern.

Historische Postkarten zeigten Ansichten von Gummersbach aus früheren Zeiten.

Freigelegte historische Bausubstanz trifft Kunst von heute

Auch die Tourist-Info der Stadt war vertreten.

Ungewöhnliche Präsentationsfläche für die Künstlerinnen und Künstler des Kunstforums Gummersbach

Ein ständiges Kommen und Gehen spiegelte das große Interesse wider: Zum Fest „Frühling Gummersbach” hatte die alte Vogtei gestern ihre Pforte geöffnet. Von 11:30 bis 17:00 Uhr nutzten zahlreiche Interessierte die Gelegenheit, das Gebäude in seinem derzeitigen Zustand zu besichtigen. Zudem erlaubten viele Pläne, Zeichnungen und Bilder den Blick in die Zukunft des Hauses, das der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll – unter anderem für Trauungen, mit dem Büro der Tourist-Info und für kleine Kulturveranstaltungen.

Als Vorgeschmack stellten die Künstlerinnen und Künstler des Kunstforums Gummersbach aktuelle Arbeiten aus, eingerahmt in rustikales Baustellen-Ambiente. Die Tourist-Info der Stadt war mit einem Stand vertreten. Und auf eine Leinwand wurden historische Postkarten mit Gummersbacher Ansichten projiziert. Eine Anspielung darauf, dass künftig auch die Stadtgeschichte einen Platz in der Vogtei erhalten soll. Reichlich Diskussionsstoff bot beispielsweise der geplante moderne Anbau an das Gebäude. Als fachkundige Ansprechpartner standen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Entwicklungsgesellschaft Gummersbach EGG bereit, die Eigentümerin der Immobilie ist.