stadt:impuls gummmersbach

Rückbau fast beendet

Wo die Freitreppe war

Löffelgalerie auf der Baustelle

Freigelegt: die Decke der Tiefgarage

Kaum noch etwas erinnert inzwischen an den Bismarckplatz, so wie er in den 1970er-Jahren geplant und zwischen 1978 und 1981 gebaut wurde. Einfassungen, Pflanzgefäße sowie Bodenbelag sind zum größten Teil entfernt worden. Noch rund zwei weitere Wochen soll es dauern, bis der Rückbau abgeschlossen ist. Bis dahin verschwinden auch die alten Schichten, die noch auf der Decke der Tiefgarage liegen.

Danach beginnt der Abschnitt der Baumaßnahme, der in Händen der Gummersbacher Stadtwerke liegt. Die Betonabdeckung der Tiefgarage wird abgedichtet, mit einer Schutzschicht versehen und gedämmt. Geplant ist, diese Arbeiten innerhalb von zwei Monaten zu erledigen. Danach beginnt die Neugestaltung des Bismarckplatzes, so wie sie u. a. auf dem Bauschild am Platz dargestellt ist.