stadt:impuls gummmersbach

Förderprogramme setzen Impulse

Private Investitionen anstoßen, um das Erscheinungsbild der Gummersbacher Innenstadt weiter aufzuwerten – mit diesem Ziel sind zwei Förderprogramme fürs Zentrum aufgelegt worden: das Fassadenprogramm und der Verfügungsfonds. Dabei geht es zum einen darum, privaten Immobilienbesitzern finanzielle Anreize zu geben, in die Optik ihrer Gebäude zu investieren. Auch Verbesserungen an Hof- und Freiflächen können gefördert werden, sofern diese bedeutsam fürs Erscheinungsbild des Zentrums sind.

Der Verfügungsfonds richtet sich an Vereine, Initiativen und Einzelpersonen, die sich ihrerseits für die Lebensqualität im Viertel einsetzen möchten. So kann es finanzielle Hilfe geben für Dinge wie Spielgeräte, Pflanzen, besondere Beleuchtung oder offene Bücherschränke.

Als Ansprechpartnerin in Sachen Förderprogramme agiert die Citymanagement Gummersbach GmbH/GMerleben agentur. Dort können auch die Bewerbungen eingereicht werden. Die Entwicklungsgesellschaft Gummersbach EGG übernimmt die fachliche Beratung. Detaillierte Informationen sind auf der Website der GMerleben agentur zu finden. Erste Informationen liefert auch die Stadtimpuls-Gummersbach-Website. Die Programme sind Bestandteil des Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzepts Gummersbach-Zentrum 2030 (IEHK).