stadt:impuls gummmersbach

Der Tank muss weg

Am östlichen Rand der Baugrube guckt der alte Dieseltank aus der Erde und ragt wahrscheinlich bis unter den Gehweg.

Im vorderen Teil der Baugrube liegt bereits die Bodenplatte, dort können die ersten Kellerwände gesetzt werden.

Auch an der Baustelle fürs neue Bürogebäude der Able-Tochter FFI First Finance Invest ist die Weihnachtspause beendet. Dort geht es zunächst darum, einen alten Dieseltank aus der Erde zu holen, der wohl bis unter den Gehsteig reicht. Das Relikt aus Steinmüller-Zeiten ragt am östlichen Rand in die Baugrube hinein, darüber laufen Leitungen. Der Diesel ist schon abgepumpt und fachgerecht entsorgt worden. Die zweite Hälfte der Bodenplatte kann erst dann gefertigt werden, wenn auch der Tank an dieser Stelle der Vergangenheit angehört. Im westlichen Teil der Baugrube liegt der Boden bereits – bereit, damit dort die ersten aus Betonfertigteilen bestehenden Wände gesetzt werden können. Außerdem ist geplant, parallel schrittweise die Fundamente für das gleich nebenan liegende Parkhaus zu gießen.