stadt:impuls gummmersbach

Der neue Bismarckplatz

Der Bismarckplatz präsentiert sich nun in frischer Anmutung.

Hingucker: die gelben Bänke

Stylische Sitzmöbel sorgen für Farbtupfer

Eine gegliederte, aufgelockerte Pflasterfläche, stylische Sitzmöbel, schicke Beleuchtung und neue Bepflanzung: Der Bismarckplatz 2020 zeigt mit seiner Umgestaltung ein frisches Erscheinungsbild. Am vergangenen Dienstag gab es aus Anlass des ersten Wochenmarkts an gewohnter Stelle eine kleine Eröffnungsfeier. Bürgermeister Frank Helmenstein zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Arbeiten und bemerkte, dass der Platz wesentlich mehr erfahren habe als lediglich eine Aufhübschung. Gummersbachs Baudezernent Jürgen Hefner stellte vor allem die neue Aufenthaltsqualität heraus.

Augenfällig sind die verschiedenen bunten Sitzgelegenheiten, etwa die rundum aufgestellten gelben Bänke und das rote, zackig verlaufende Sitzelement im südlichen Platzbereich. Auch die neue Rundbank mit Tisch in der Mitte schafft zusätzliche Anlässe, um sich gern auf dem Platz aufzuhalten. Dass die Angebote umgehend von den Menschen angenommen wurden, freute sowohl Jürgen Hefner als auch den Bürgermeister. Frank Helmenstein wies bei der Gelegenheit darauf hin, dass die Umgestaltung des Bismarckplatzes auch ein Startschuss gewesen sei für die weiteren Projekte, mit denen das gewachsene Gummersbacher Zentrum in den nächsten Jahren aufgewertet werde.

Impressionen vom Platz und Statements der Verantwortlichen präsentiert ein eigens zum Anlass der Eröffnung erstellter Film, der hier angeschaut werden kann. Die Bauleitung während der Umbauphase lag bei der Entwicklungsgesellschaft Gummersbach EGG.