stadt:impuls gummmersbach

Altes Bauwerk gut gestützt

Aus Beton gegossen ist das Stützbauwerk, das die Standsicherheit des südlichen Vogtei-Anbaus gewährleistet - die Mauer wurde sozusagen nach unten verlängert.

Auf der Fläche im Vordergrund wird der Anbau errichtet.

Das Gerüst wird errichtet im Zuge der Abbauarbeiten am alten Schornstein.

Den Baugrund für den modernen Anbau an die Vogtei herrichten ist das eine – die Standfestigkeit des historischen Gemäuers sichern das andere. Im Zuge der Ausschachtungsarbeiten wurde auch ein Stützbauwerk aus Beton errichtet, das die Stabilität des südlich ans ursprüngliche Gebäude gesetzten Anbaus gewährleistet. Die bestehende Mauer wurde sozusagen nach unten verlängert, wo sie das Niveau des geplanten Anbaus erreicht. Zudem wird derzeit einer der alten Schornsteine abgebaut, der nicht mehr vonnöten ist. Das Gerüst, das von der Kaiserstraße aus zu sehen ist, wurde zu diesem Zweck errichtet.